Soziale Medien

Team

Mark Iten

Geschäftsleiter

Als Energieberater für Geschäftskunden und Leiter der Energieberatung bei der BKW Energie AG hat Mark Iten nach seinem abgeschlossenen Studium 2009 als Gebäudetechnikingenieur sich sein Know-How als Energiespezialist aneignen können.

 

Er hat sich im Bereich effiziente Energie- und Ressourcennutzung, Optimieren von gebäude- und prozesstechnischen Anlagen sowie nachhaltige Energiekonzepte in Gebäuden und Arealen vertieft und bietet daher gesamtheitliche Lösungsansätze zur Effizienzsteigerung und optimiertem Ressourceneinsatz in Unternehmen und Gebäuden.

Kontakt:  +41 (0)31 722 85 85 | info@enovaag.ch

„Ich setze mich dafür ein, dass das Bewusstsein für die Verwendung von Energie und Ressourcen bei den Menschen gesteigert werden kann. Nur so wird es uns gelingen, die notwendigen Veränderungen in unseren Handlungen für eine nachhaltige Zukunft herbeizuführen."

Berufserfahrung

2015 – 2018

Leiter der Energieberatung bei BKW Energie AG, Bern

2010 – 2015

Energieberater Geschäftskunden bei BKW Energie AG, Bern

2009 – 2010

Projektleiter Gebäudetechnik HLK bei Basler & Hofmann West AG, Zollikofen

2005 – 2009

Diverse Aushilfejobs als Lüftungsplaner sowie Energieberater bei Ingenieurbüro IKP, Münchenbuchsee und bei BKW Energie AG

2002 – 2005

Auftragsleiter, Lüftungstechniker und CAD-Zeichner bei Todt Gmür + Partner AG, Zürich

1998 – 2002

Berufslehre als Lüftungszeichner bei Stoffel Klima AG, Bern

Ausbildung

  • Dipl. Betriebswirtschafter/ -in NDS HF
  • Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Gebäudetechnik mit Vertiefung in HLKS
  • Lehrabschluss als Lüftungszeichner

Nebentätigkeiten & Akkreditierungen

  • seit 2017               akkreditierter PEIK Berater
  • seit 2017               zertifizierter GEAK Experte
  • seit 2016               Kursleiter Basismodul Wärmepumpentechnik FWS
  • seit 2014               ACT (Agentur Cleantech Schweiz) Energiespezialist

Cuno Alber

Freelancer

Nach seinem abgeschlossenen Studium im Jahr 2009 hat Cuno Alber als Dienstleistungsverantwortlicher für Ersatzkonzepte und Planung bei der Firma Lemon Consult AG wertvolle Erfahrungen im Industrieumfeld gesammelt.

 

Vorrangig hat er sich im Bereich von bestehenden Prozessanlagen und Gebäuden bewegt. Diverse Projekte konnte er beginnend bei der Konzipierung von Ersatz- und Optimierungskonzepte über deren Planung und Realisierung bis hin zur Betriebsoptimierung nach der Fertigstellung begleiten. Seine Kernkompetenz liegt in der gesamtheitlichen Ausarbeitung von praxisorientierten Lösungsansätzen zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrieanlagen und Gebäuden anderer Nutzungen.

Kontakt:  +41 (0)31 722 85 85 | info@enovaag.ch